Call For Papers: Journal

»In Interferenz mit der Subjektserialität läuft die fast genauso schöne objektive Serialität der Medien, der Zeitungen und Zeitschriften […] – in französisch laufen diese beiden Phänomene in dem einen Wort Journal zusammen, Tagebuch und Zeitung.« (Rainald Goetz)

Tagebuch und Zeitung, das Tag-für-Tag im Angesicht des Weltgeschehens. Das Thema der kommenden Ausgabe der metamorphosen ist das Journal, sowohl in seiner weltumspannenden Dimension als auch als Medium der alltäglichen BerichterstatterInnen, der TagebuchschreiberInnen. Wie, fragen wir uns und euch, fließen die täglich auf Spiegel-Online und anderswo dokumentierten Geschichten der Weltpolitik, der Yücels, Snowdens, Pussy Riots und der Kardashians, als Unterströmung in unser Erleben, Schreiben – und Träumen ein?

Denn auf’s Tag-für-Tag folgt das Nacht-für-Nacht: das Traumjournal als Ort, in dem das eben noch im Tagestext fixierte Selbst mit seiner unterbewussten Nachtseite kollidiert – und mit ihr für einen kurzen Moment ein irrationales, fiktives Ganzes bildet.

Wir sind gespannt auf eure Texte, eure (Traum-)Journale!
Per Mail an redaktion@metamorphosen-magazin.de
Einsendeschluss ist der 31.03.2018